Erneut ein Krimi im Wesertal!
In unserem letzten Heimspiel der ablaufenden Saison trafen wir auf das Schlusslicht aus Wilhelmshöhe. Die Jungs aus Kassel hatten bisher lediglich einen Punkt aus den bisherigen Spielen erzielen können. Eine leichte Aufgabe also für uns…? Keineswegs! Wer ein überlegen geführtes Spiel mit einem sicheren Vorsprung von uns erwartete, wurde sehr schnell eines besseren belehrt. Die Gäste aus Kassel gingen schnell in Führung und lagen auch nach einigen gespielten Minuten vorn (3:5, 6. Minute). Wir erzielten im eigenen Angriff aber auch unsere Tore, erkämpften uns die Führung und bauten diese in der 19. Minute auf einen 4-Tore-Vorsprung aus (14:10). Erstmalig konnten wir dabei auf die Unterstützung des Vellmarers Till Eberhardt zurückgreifen, der mit seiner individuellen Qualität unser Angriffsspiel sichtbar belebte. Wer jetzt allerdings hoffte, dass die Führung nun konstant gehalten und vielleicht sogar ausgebaut werden konnte, täuschte sich erneut: Unseren Vorsprung büßten wir wieder ein. Vorne scheiterten wir dabei trotz aussichtsreicher Wurfpositionen nicht selten an den Wilhelmshöher Torhütern. Und hinten war unsere Großbaustelle der Saison, unsere Abwehr, weiterhin das Problem: Das Defensivverhalten klappte mehr schlecht als recht. Daran änderte sich auch im weiteren Spiel nicht viel. Wir kassierten hinten in fast jedem Angriff der Gäste einen Gegentreffer, so dass wir, wenn wir nicht in Rückstand geraten wollten, zwingend darauf angewiesen waren, selbst vorne zu treffen. Mit einem Remis gingen wir schließlich in die Pause.
Auch im folgenden Durchgang das gleiche Bild: Ein Spiel auf Augenhöhe. Bis Mitte der 2. Halbzeit gelang es keiner Mannschaft sich abzusetzen, auch wenn wir z.T. schön herausgespielte Tore auf rechts über Bela und Bennet erzielen konnten. Die Führung wechselte hin und her, bis zur 41. jedoch nie mehr als mit einem Tor Vorsprung. In den letzten 10 Minuten gelang es uns dann endlich, einen Zwei-Tore-Vorsprung zu erzielen (29:27). Hier war es mal wieder Oskar, der zuverlässig und konstant traf und uns im Spiel hielt. Die im Vergleich zum Hinspiel deutlich verbesserten Gäste aus Kassel hielten jedoch weiter gut dagegen und ließen sich nicht abschütteln (33:32, 46.Minute). Und wie so oft in den letzten Spielen blieb es spannend bis zum Schluss…
Nach wiederholten Zwei-Tore-Vorsprüngen erzielten die Gäste sehr schnell die jeweiligen Anschlusstreffer. 30 Sekunden vor Schluss lagen wir mit einem Tor vorn und waren im Ballbesitz. Das sollte doch nun reichen, oder…? Statt jedoch clever die Zeit herunterzuspielen, leisteten wir uns einen Fehlpass ins Aus, so dass die Gäste wieder in Ballbesitz kamen und ihre Chance zum Ausgleich witterten. Mit aller Macht wurde jetzt aber unser Tor verteidigt. Wenige Sekunden vor Schluss ahndete der Schiri eine Abwehraktion von Oskar als grobe Unsportlichkeit und verwies ihn des Platzes. Aus unserer Sicht völlig zu Unrecht, aber aufgrund der 30-Sekunden-vor-Schluss-Regel zusätzlich mit einem 7m-Wurf bestraft. Sieg nun verschenkt? Der gefoulte Spieler trat in der allerletzten Aktion des Spiels selbst an und … unsere Nr.1 im Tor, Louis Henne, parierte den Wurf mit einer tollen Parade! Riesenjubel brach unter unseren Jungs aus, alle stürmten auf Louis zu, feierten ihn und unseren zweiten Heimsieg. Was für ein Krimi – Wahnsinn!
Erschöpft, aber glücklich über die nächsten zwei Punkte konnten wir im Anschluss unsere vorzeitige Saisonabschlussfeier in den weiteren Stunden in der Lippoldsberger Sporthalle genießen.
Für die mJC spielten:
Anton Bode (TW), Josias Bergau (TW), Louis Henne (TW, 6 Paraden), Bennet Bunzendahl (7 T., 4 A.), Oskar Henne (17 T., 4 A.), Richard Riedel, Louis Schwaja, Mustafa Jardo, Ben-Luca Bönning (2 T., 2 A.), Lukas Seitz, Mats Klinge, Lasse Gerke, Till Eberhardt (7 T., 2 A.), Bela Bunzendahl (4 T.), Alexander Wolke.