Schon zur Winterpause der vergangenen Saison wurde im Vorstand der HSG Wesertal an einer Verjüngung der zweiten Männermannschaft gearbeitet. Heiko Wellhausen hatte frühzeitig das Ende seines Engagements als Trainer bekanntgegeben, somit konnte man ohne Hast ein Konzept entwickeln, um dies voranzutreiben.
Da die mA-Jugend der HSG Wesertal in dieser Saison nicht genügend Spieler gehabt hätte und einige dieser Jungs auch schon Erfahrungen im Seniorenbereich gesammelt haben, entschied sich der Verein die verbleibenden Jugendspieler vorzeitig in den Erwachsenenbereich hochzuziehen. Das Gesicht der Mannschaft hat sich folglich deutlich verändert, auch weil das Team einige Abgänge zu verkraften hat.
Als mittelfristiges Ziel wird die enge Zusammenarbeit mit der 1. Herrenmannschaft angestrebt, um eine bessere Durchlässigkeit zu erzielen. Die jüngeren Spieler sollen so frühzeitig in der Bezirksliga Erfahrungen sammeln und gleichzeitig auf zukünftige Einsätze in der Oberliga Nord vorbereitet werden.
Direkt nach Ende der Saison 2024/25 startete die Vorbereitung schon Mitte Mai. In den Ferien gönnten wir uns ein vierwöchige (Handball-) Pause, seit letzter Woche sind wir wieder im gemeinsamen Training.
Der Kader der 2. Herrenmannschaft:
Roman Kulp, Niclas Zech, Tobias Kaufmann, Moritz Leibecke, Mirko Dworog, Maurice Steinward, Fabian Meier, Fynn Blumenreuther, Till Nevio Köster, Tim Liam Scherf, Carl-Phillip Schwarz, Josef Strauß, Simeon Bergau, Leo Janke, Linus Henne, Joris Tölle, Phil Wohlgemuth, Noah Cuntze, Leon Kuttler, Nico Losert.
Trainer Nils Herbort, Andreas Schwarz und Betreuer Uwe Steinward