Vorbericht 1. Damen HSG Wesertal – Oberliga Nordhessen 2025/26

Die Damen 1 der HSG Wesertal starten in die neue Oberliga-Saison 2025/26 und das mit einer veränderten Personalsituation.

Leider müssen wir uns von einigen Spielerinnen verabschieden: Finja Nückel zieht es zum MTV Rosdorf/Grone, Diana Henze und Christin Lange sowie Joana Leibecke beenden ihre aktive Karriere und Johanna Sommerlade wird nach ihrer Pause voraussichtlich erst ab der Rückserie wieder in den Kader zurückkehren. Zudem wird Lotta Przyludzki aus beruflichen Gründen nicht immer voll zur Verfügung stehen.

Positiv gesehen, dürfen wir drei neue Gesichter im Team begrüßen: Malina Tauber (HSG Plesse/Hardenberg), Franziska Körber (SV Schedetal) und Marie Götze (2. Damen) verstärken unser Torhüterinnen-Trio. Damit stehen uns in dieser Saison insgesamt 14 Spielerinnen zur Verfügung.

Zusätzlich trainieren die beiden A-Jugendlichen Collien Lange und Stine Hennemann fleißig bei uns mit. Beide werden in der kommenden Saison ihre Einsatzzeiten bekommen und uns unterstützen.

Auch die Trainerposition wird nach der Vorbereitung vorerst neu besetzt. Aus gesundheitlichen Gründen wird Detlef Schröer vorübergehend seine Aufgabe als Trainer nicht ausüben können. In der Zeit wird Jürgen Herbold sein Amt übernehmen und als Headcoach ins Team zurückkehren.

Unser Ziel lautet: an die Leistung der letzten Saison anknüpfen und die hinterlassenen Personallücken kompensieren. Wir wollen in der oberen Tabellenhälfte mitspielen und dort angreifen. Dafür müssen wir uns nach den Abgängen sowohl im Angriff als auch in der Abwehr neu finden und teilweise auf ungewohnten Positionen agieren. Die Vorbereitung nutzen wir, um uns einzuspielen und den Grundstein für eine erfolgreiche Saison zu legen.

Wir fiebern den Saisonstart entgegen, um endlich wieder auf Punktejagd zu gehen! Dabei setzen wir auf eine verletzungsfreie Spielzeit, die Weiterentwicklung jeder einzelnen Spielerin und das Ausbauen unseres schnellen Tempospiels aus der Vorsaison.

Wir sind heiß auf die neue Saison, freuen uns auf spannende Fights, die Heimspiele in unserem Hexenkessel und auf die Unterstützung der besten Fans der Liga.

Wenn es wieder heißt: „Go hard or go home!“, geben wir gemeinsam alles!

Bis bald – eure Damen 1 der HSG Wesertal